Ein Sicherheitsdatenblatt (SDB) ist ein Informationssystem über eine Chemikalie, das – ähnlich dem Beipacktext eines Medikamentes – kurz und übersichtlich die wichtigsten Informationen enthält und das Produkt über seine gesamte Lieferkette hinweg begleiten soll.

In erster Linie ist es dafür vorgesehen, berufsmäßigen Verwendern zu ermöglichen, die notwendigen Maßnahmen für den Gesundheits- und Umweltschutz und für die Sicherheit am Arbeitsplatz zu ergreifen.

Aufgrund ihrer kompakten Charakterisierung von Chemikalien dienen Sicherheitsdatenblätter als Medium für den Austausch relevanter Informationen in der Lieferkette und sind dadurch nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für Behörden und Privatpersonen eine vielfältige und dennoch übersichtliche Informationsquelle.

Inhalt eines Sicherheitsdatenblattes

Das Sicherheitsdatenblatt hat insbesondere folgende Angaben zu enthalten:

  1. Stoff/ Zubereitungs- und Firmenbezeichnung;
  2. Mögliche Gefahren;
  3. Zusammensetzung/Angaben von Bestandteilen;
  4. Erste-Hilfe-Maßnahmen;
  5. Maßnahmen zur Brandbekämpfung;
  6. Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung;
  7. Handhabung und Lagerung;
  8. Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstungen;
  9. Physikalisch-chemische Eigenschaften;
  10. Stabilität und Reaktivität;
  11. Angaben zur Toxikologie;
  12. Angaben zur Ökologie;
  13. Hinweise zur Entsorgung;
  14. Angaben zum Transport;
  15. Vorschriften.

Anforderungen an ein Sicherheitsdatenblatt

Das Sicherheitsdatenblatt muss in deutscher Sprache abgefasst sein. Es soll sachgerechte und praxisnahe Empfehlungen zur Handhabung eines Produktes geben.

Die Erfordernisse, die ein Sicherheitsdatenblatt zu erfüllen hat, sind EU-weit durch die REACH- Verordnung 1907/2006/EG, Artikel 31 geregelt. In Österreich sind sie auch im Chemikaliengesetz sowie in der Chemikalienverordnung gesetzlich verankert.