Händewaschen – wann, wie, wo?
In der Pflege und auch Profi-Reinigung steht die Desinfektion der Hände im Vordergrund, das Waschen hat an Bedeutung verloren. Dennoch gibt es Anlässe, die ein Waschen der Hände erforderlich machen.
Der beste Schutz vor Infektionen ist, die Hände häufig zu reinigen. Da Fachkräfte Maßnahmen zur Händehygiene ein ganzes Berufsleben lang täglich mehrfach durchführen müssen, sind Verträglichkeit und Sicherheit besonders wichtig.
Gesunde und intakte Haut an den Händen des Personals spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle: Ist die Haut einmal geschädigt, lässt sie sich nur schwer oder gar nicht desinfizieren. Auch sinkt die Bereitschaft zur Händehygiene, wenn bereits Hautschäden bestehen – das erhöht das Risiko von Übertragungen. Zudem wird vorgeschädigte Haut leicht bakteriell infiziert und damit zum Reservoir für pathogene Erreger.
Wann ist ein Waschen der Hände erforderlich?
Ein Waschen ist immer dann erforderlich, wenn die Hände einer groben Verunreinigung ausgesetzt oder verschmutzt sind. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man für andere Personen Mahlzeiten vorbereitet und diese anreicht. Denn wer kann schon einen Brotaufstrich auftragen, mundgerechte Stücke herstellen und diese anreichen, ohne in Kontakt mit den Lebensmitteln zu kommen? Auch nach anderen Tätigkeiten in der Küche sollten die Hände gründlich gewaschen werden, zum Beispiel, wenn man rohes Geflügel/ Fleisch zerlegt oder Eier aufschlägt.
Weitere klassische Indikationen: Nach dem Besuch der Toilette und nach dem Naseputzen ist selbstverständlich das Waschen der Hände erforderlich. Alternativ kann hier aber auch eine Händedesinfektion erfolgen, vor allem bei akuter Rhinitis oder einem gastrointestinalen Infekt. Auch nach dem Streicheln von Haustieren oder dem Kontakt mit Gegenständen, die von vielen Personen berührt werden (z. B. Haltegriffe im Bus), ist ein Waschen der Hände indiziert. Und natürlich sollte sich jeder die Hände waschen, wenn er persönlich das Bedürfnis danach verspürt.
Effektives Händewaschen
- Hände unter warmen fließendem Wasser benetzen
- Ausreichend flüssige Seife auf die Hände geben
- Hände intensiv reiben
- alle Teile der Hände reinigen
- zwischen den Fingern und ums Gelenk reinigen
- Schaum (und Bakterien!) komplett mit viel Wasser abspülen
- Hände komplett mit einem Papiertuch trocknen
- mit Papiertuch Hahn zudrehen
- Papiertuch in einen Fuß-betätigten Abfallbehälter entsorgen